Philologentag 2022 - PVS 2023

Philologenverband Sachsen e.V.
Berufsverband für Gymnasiallehrer
Direkt zum Seiteninhalt

Philologentag 2022

Der neue Landesvorstand
Die vom Philologentag gewählten Mitglieder des neuen Landsvorstands: Jessica Kanitz (Jungphilologen), Jens Rieth (Stellv. Vorsitzender), Dr. Teresa Eichelmann (Frauen), Niels Döring (Beamtenrecht), Thomas Langer (Landesvorsitzender), Hubertus Kaiser (Bildungspolitik), Franziska Heinert (Schatzmeisterin), Thomas Fritzsche (Medien und Digitalisierung), Steffen Pabst (Senioren) - von links.
Es fehlen: Maria Niemz (Jungphilologen) und Markus Gretzschel (Personalratsarbeit/ Tarifrecht). Cornelia Krauße (Regionalvorsitzende Chemnitz) sowie Gudrun Schreiner und Frank Haubitz (Ehrenvorsitzende) gehören dem Landesvorstand qua Amt an.
Philologen bei der Arbeit
Zahlreiche Anträge an den Philologentag wurden gestellt, diskutiert, beschlossen oder verworfen.
Wir bleiben im Gespräch...
Der alte und neue Landesvorsitzende des Philologenverbandes Sachsen, Thomas Langer, im gespräch mit dem Sächsischen Staatsminister für Kultus, Christian Piwarz
Am 9. April fand am Carl-von-Bach-Gymnasium in Stollberg der diesjährige Philologentag statt.
Die Teilnehmer diskutierten mit Kultusminister Piwarz aktuelle Probleme (insbesondere fehlende Stellen für Gymnasiallehrer, fehlende Entlastung für Lehrkräfte nach zwei Jahren Pandemie und fehlende Wertschätzung für die Lebensleistung angestellter Lehrkräfte), stellten Forderungen und unterbreiten Verbesserungsvorschläge für die Situation in unseren Schulen.

Außerdem gab es spannende Vorträge über den Beitrag des Gymnasiums zur Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft: Mirko Swillus, Abteilungsleiter Softwareentwicklung beim sächsischen Unternehmen „Staffbase“, verknüpfte die Beschreibung der Arbeitsabläufe in seinem Unternehmen mit dem Wunsch nach Modernisierung von Lehrplänen und Bildungszielen am Gymnasium. Prof. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des DPhV, unterstrich die Bedeutung der Fachlichkeit als Grundprinzip gymnasialer Bildung - auch im Informatikunterricht. Rainer Werner, Ausbilder und Fachberater für Informatik in Chemnitz, sowie Martin Arndt, Referatsleiter im LaSuB, kennzeichneten die Digitalisierung und Medienbildung als Querschnittsaufgaben aller Fächer. Rainer Werner verdeutlichte dabei die immer noch bestehenden Schwachpunkte bei Technik- und Personalausstattung. Er erneuerte die Forderung nach „digitalen Hausmeistern“, ein ureigenes Anliegen des Chemnitzer Regionalverbandes des PVS.

Am Nachmittag wurden Anträge diskutiert und beschlossen und der Landesvorstand gewählt:
Thomas Langer ist auch für die nächsten vier Jahre der PVS-Vorsitzende, Jens Rieth sein Stellvertreter. Neu in den Landesvorstand gewählt wurden Dr. Teresa Eichelmann (Frauen) und Niels Döring (Beamte). Steffen Pabst übernimmt das Referat Senioren.



Philologenverband Sachsen e.V.
Geschäftsstelle: Königsbrücker Landstraße 79
01109 Dresden

E-Mail:
info@phv-sachsen.de
Fon: +49(351) 8025247
Fax: +49(351) 8025241
HalloLogout
Zurück zum Seiteninhalt