WAS WIR BIETEN:
Ein starkes Expertenteam, welches sich für Ihre Interessen einsetzt
Vernetzung bundesweit in Sachen Berufs- und Bildungspolitik
Rechtssicherheit durch Beratung und Personalvertretung
aktuelle Informationen, Schulungen, Fortbildungen
Versicherung: Amtshaftung, Diensthaftung, Privathaftpflicht, Rechtsschutz, Schlüsselversicherung
WOFÜR WIR UNS EINSETZEN:
Erhalt eines mehrgliedrigen und begabtengerechten Schulsystems!
Verlässliche Einstellungspolitik!
Erhalt und Stärkung der qualitativ hochwertigen gymnasialen Bildung!
Dauerhafte Verbeamtung sächsischer Lehrkräfte!
Reduktion der Pflichtstundenzahl!
Entlastung der Lehrkräfte von berufsfernen Tätigkeiten!
Erhalt und Stärkung der qualitativ hochwertigen gymnasialen Bildung!
Dauerhafte Verbeamtung sächsischer Lehrkräfte!
Reduktion der Pflichtstundenzahl!
Entlastung der Lehrkräfte von berufsfernen Tätigkeiten!
Mehr Aufstiegschancen!
WEN WIR VERTRETEN:
Studierende, Praktikanten, Lehrpersonen in Ausbildung, Kolleginnen und Kollegen aller Schularten- insbesondere an Gymnasien -, (auch in Zeiten von Mutterschutz und Erziehungsurlaub), aus dem Schuldienst Ausgeschiedene, Beurlaubte...
JETZT MITGLIED WERDEN
Jetzt der starken Gemeinschaft beitreten und zahlreiche Vorzüge genießen: Teilhabe, Mitbestimmung, Vernetzung, Information uvm. zum günstigsten Mitgliedsbeitrag im Vergleich zu Mitbewerbern. --> Los geht´s
Aktuelles
Was gibt es Neues im Bildungsbereich?
10.06.26
Die Belastungsgrenze ist längst überschritten!
Forderungen des PVS
28.05.26
Entlastung! Sofort!
Forderungen des PVS
21.04.26
Personalratswahlen
HPR/ BPR
Maßnahmen gegen Unterrichtsausfall dürfen nicht zulasten der Lehrkräfte gehen!
Das Sächsische Kultusministerium plant für das Schuljahr 2026/2027 erneut eine sehr große Anzahl schulartübergreifender Abordnungen – hauptsächlich um den Lehrermangel an Oberschulen zu mildern.
Abordnungen sind grundsätzlich ein akzeptiertes Instrument – aber das Ausmaß und die fehlenden Entlastungen machen sie zur unzumutbaren Belastung!
Wer Lehrkräften nahelegt, freiwillig mehr zu arbeiten, muss zu nächst nachweisen, dass ihre bisherige Arbeit fair bewertet und angemessen ausgeglichen wird.
Die Arbeitszeituntersuchung des SMK belegt: Gymnasiallehrkräfte gehören zu den am stärksten belasteten Lehrkräften im Freistaat.
--> more
--> direkt zur Pressemitteilung
Personalratswahlen am 10. Juni 2026
Topthemen
Philologentag
Der diesjährige Philologentag fand am 06.06.26, 09:00 im Goethe-Gymnasium Bischofswerda statt.
Das Thema lautete: Qualität gymnasialer Bildung in Sachsen sichern: Bestandsaufnahme nach einem Jahr Maßnahmenpaket.
Danke für die rege Teilnahme und Diskussion.
Thomas Langer
Landesvorsitzender
Ausbilderpreis 2026
Am Samstag, dem 28.02.26, fand im Gymnasium Dresden-Klotzsche die Auszeichnungsveranstaltung zum Sächsischen Ausbilderpreis in den Kategorien Mentoren, Fachausbildungsleiter und Hauptausbildungsleiter statt.
Die Ausbildung von Lehrkräften im Referendariat ist ein zentraler Baustein für die Qualität des Bildungssystems. Mit diesem Wettbewerb würdigen wir jene, die durch ihr herausragendes Engagement, ihre fachliche Kompetenz und ihre inspirierende Arbeit die nächste Generation von Lehrkräften prägen.
Sachsen setzt heute ein wichtiges Signal.
Ein Signal, das über die Landesgrenzen hinausstrahlen sollte, für die zweite Phase, in der das Herz der Professionalisierung der angehenden Lehrkräfte sitzt. Denn das Referendariat ist nicht irgendeine Phase – es ist der entscheidende Übergang: von der Theorie zur reflektierten Praxis, vom Wissen zum pädagogischen Können, vom Anspruch zur Verantwortung.
Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes
Philologenverband Sachsen e.V.
Eine starke Stimme für sächsische Gymnasien




