Dresden - PVS 2023

Philologenverband Sachsen e.V.
Berufsverband für Gymnasiallehrer
Direkt zum Seiteninhalt

Dresden

Aktuelles > Aus den Regionen
PVS-Region Dresden
Für die Inhalte dieser Seite zeichnet der Regionalvorstand verantwortlich.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitglieder des Philologenverbandes,

 der Philologenverband Sachsen beteiligt sich aktiv an Aktionen in der Tarifrunde 2023 für die Beschäftigten der Länder. An den LASUB-Standorten Bautzen und Dresden unterstützen wir die Aufrufe des dbb und fordern unsere tarifbeschäftigten Mitglieder zur Teilnahme an den Warnstreiks und Demonstrationen Anfang Dezember in Dresden auf. Unser Warnstreikaufruf folgt in Kürze!

Unsere verbeamteten Mitglieder rufen wir auf, außerhalb ihres Dienstes an den Demonstrationen und Kundgebungen teilzunehmen.

In den Tarifverhandlungen fordern wir für die Beschäftigten der Länder einen Inflationsausgleich von 10,5%, mindestens jedoch 500,-€. Diesen Betrag erhalten die Beschäftigten bei Bund und Kommunen bereits seit einem Jahr!  

Gemäß der Streikgeldordnung des PVS zahlen wir unseren Mitgliedern ein Streikgeld. Fahrtkosten erstatten wir bei Bildung von Fahrgemeinschaften oder Nutzung von Gruppen-Tickets des ÖPNV zur zentralen Abschlusskundgebung in Dresden. 
Mitglied werden ist jederzeit möglich - bitte sagen Sie dies weiter und sprechen Sie Ihre Kollegen an!

Unser Landesvorsitzender Thomas Langer und wir stehen als Ansprechpartner für die Streiks im LaSuB-Raum Dresden und Bautzen zur Verfügung. 

Zusätzliche Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage.

Mit herzlichen Grüßen aus Dresden und Görlitz
Ihr 

Niels Döring                                                                                    Hubertus Kaiser

Vorsitzender Regionalverband Dresden                                          Vorsitzender Regionalverband Bautzen 
         im Philologenverband Sachsen (PVS)     Königsbrücker Landstraße 79          01109 Dresden

mail:  niels.doering@phv-sachsen.de                                                hubertus.kaiser@phv-sachsen.de

mobil: 01522 /16 76 184                                                                      mobil 0160/90 313 766

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________


Obleutetreff 14.06. im Feldschlößchen Dresden




Nach langer Zeit war endlich wieder ein Obleutetreff in Präsenz möglich. Wir konnten über die berufspolitische Situation und unsere derzeitigen Positionen informieren und die aktuelle Lage an den verschiedenen Gymnasien ansprechen. Dabei ging es vor allem um die gerade abgeschlossenen schulscharfen Bewerbungen und die prekäre Personalsituation und deren Ausblick für die nächsten Jahre. Natürlich kam auch der persönliche Austausch und die leibliche Versorgung nicht zu kurz, sodass wir in entspannter Atmosphäre tagen konnten. Zum Abschluss konnten noch Info- und Werbematerialien an die verschiedenen Obleute und damit an die Schulen verteilt werden. 

Obleutetreffs sollen nun wieder regelmäßig kurz nach den Prüfungen stattfinden und wir freuen uns, Sie nächstes Jahr zu begrüßen. Vielen Dank liebe Obleute, für Ihr Engagement an den Schulen. Lassen Sie uns trotz Schwierigkeiten nicht verzagen und für einen starken Verband werben, denn als starkes und großes Netzwerk haben wir mehr Gewicht bei Verhandlungen und mehr schlaue Köpfe, in denen Ideen warten. 


Regionaltag 03. März 2022




Unser neuer Regionalvorstand 2022, standesgemäß vor einer Tafel! Neben der Wahl konnten wir uns im Gymnasium Pieschen über aktuelle Themen und den Stand der Digitalisierung unserer Schulen austauschen. Allen voran stand aber der persönliche Austausch unter Kollegen und die Freude, endlich mal wieder in Präsenz eine Veranstaltung durchführen zu können. 

Der neue Vorstand von rechts nach links: Oliver Krügler (Gym Bürgerwiese), Thomas Klein (St. Afra), Gabriele Scharfenberger (Dreikönigsgymnasium), Markus Gretzschel (Gym Coswig) und Niels Döring (Hülßegymnasium). Wir danken zudem allen Mitgliedern des scheidenden Vorstandes für die kollegiale Zusammenarbeit. 



Philologenverband Sachsen e.V.
Geschäftsstelle: Königsbrücker Landstraße 79
01109 Dresden

E-Mail:
info@phv-sachsen.de
Fon: +49(351) 8025247
Fax: +49(351) 8025241
HalloLogout
Zurück zum Seiteninhalt